Zhivitsa

Die Seele der Slawen

In meinen Beiträgen orientiere ich mich oft an den slawischen Kalender von Irina Ivanova, sie ist die Gründerin und Leiterin des Blogs über die Traditionen und Gebräuche des russischen Nordens und Inhaberin des On-Line Shops „Severnaya Skazka“ ( „Nordisches Märchen“, «Северная Сказка» — славянский интернет магазин, славянская мифология и славянские обереги (northernfable.ru)

Laut diesem Kalender, ist der 16 Februar – der Tag der Kikimora.

Als ich klein war, konnte ich hören, wie meine Oma eine „hässliche“ (ihrer Meinung nach) oder schlecht gekleidete Frau eine Kikimora Bolotnaya nannte. Doch wer ist oder wer war die Kikimora?

Das habe ich auf einer Seite über die slawische Kultur des russischen Nordens gefunden.

Kikimora Bolotnaya (Betonung auf zweite Silbe) (oder Schischimora) – ist ein Geist des Sumpfes oder des Waldes, eine niedere Göttin des Götterpantheons. Sie ist die Freundin des Leschii (Geist des Waldes). Kikimora ist ein häufiger Gast in russischen Märchen, sie wird als eine alte Frau dargestellt, die im Sumpf ihr Zuhause gefunden habe (im Vergleich zu Ihrer Schwester – Kikimora Domowaya, also Haus Kikimora). Ihre Kleider sind aus Moos, Algen und Seegras, ihr Haar – grün und wuschig.

Kikimora bolotnaya. Quelle: Яндекс. Картинки

Kikimora bewart den Sumpf, die nahliegenden Gewässer und den Wald vom Zumüllen und respektlosen Verhalten der Menschen gegenüber der Natur. Kikimora kann die Wanderer, die sich verirrt, oder die Kinder, die sich verlaufen haben, in den Sumpf hineinlocken. Doch wenn die Eltern rechtzeitig ihre Kinder wiederfinden, kann die Kikimora sie belohnen: sie verspricht ein glückliches Leben, in dem das „wiedergefundenes“ Kind mit Tieren sprechen wird, sich gut im Wald orientieren wird oder schenkt den Eltern eine Kuh (auf welchem Weg auch immer:).

Kikimora bolotnaya. Quelle: Yandex. Картинки. Baback.club

Die Sumpf Kikimora zeigt uns, wo wir die Grenzen in der Beziehung zur Natur überschritten haben, sie lehrt uns stets achtsam zu sein und den Respekt zu den Waldbewohnern zu zeigen.

Also, Augen auf im Wald und in der Natur und immer eine Tüte für den Müll dabei haben.

Eure (ab-und-zu-so-wie-Kikimora-aussehende) Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert